Lu Düsenbär

Lu Düsenbär

Freitag, 13. Februar 2015

Chicago - Es ist alles so groß hier!

                                                                                              13. Februar 2015

Liebe Luisa,

ich bin in Chicago! Kannst du dir das vorstellen? Wow, was für eine riesige Stadt. Aus dem Flugzeug habe ich schon die vielen hohen Häuser hier gesehen. 

Weil sie so hoch sind, nennt man sie Wolkenkratzer. Ich glaube, der Name stimmt. Bei der Landung konnte ich aus dem Flugzeugfenster sehen, dass sie wirklich an den Wolken gekratzt haben. 

Guck wie hoch die Häuser sind. 

Hier ist alles soooooo groß, guck mal, wie klein ich hier aussehe.  Alles ist riesig, die Straßen, die Häuser, die Autos einfach alles. Es macht mir ein bisschen Angst. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hin gucken soll. Überall gibt es Dinge, die ich noch nie gesehen habe. 

Die Leute hier sprechen auch ganz anders. Sie sprechen Englisch. Hm, ich verstehe so gut wie nichts, aber sie sind alle unheimlich freundlich. 

Wenn ich unten vor so einem Wolkenkratzer stehe und hoch gucke, dann falle ich fast rückwärts um. So hoch ist der. Ich muss meinen Kopf ganz weit nach hinten beugen, damit ich den Himmel und das Ende des Wolkenkratzer sehen kann. Die Häuser hier sind alle so hoch. 

Blick aus unserem Zimmer

Schau mal, unser Zimmer ist im 25 Stock. Das ist sehr hoch. Bevor wir ins Zimmer gegangen sind, haben wir geschaut, wo der Notausgang ist. 


Die Düsenmutti sagt, dass das ganz wichtig ist. Wenn mal etwas passiert, dann wissen wir sofort, in welche Richtung wir Laufen müssen. Die Leitern von der Feuerwehr sind nämlich nicht so lang. Das wusste ich auch nicht. 

Mein Bett

Schau mal Luisa, ich habe ein riesiges Bett , mit mega vielen Kissen. Das wird bequem werden diese Nacht. Wir haben sogar zwei so große Betten hier.


 Es ist bitterkalt hier im Moment. -14 Grad und unheimlich windig. Jetzt wird mir auch klar, warum man Chicago "The windy City" nennt. Der Wind pfeift hier sehr oft so stark. 

amerikanisches Frühstück

Heute haben wir ganz viel gesehen. Zuerst waren wir Frühstücken. Die Amerikaner essen ganz andere Dinge zum Frühstück. Guck mal was wir bestellt haben. Das würden wir in Deutschland eher zu Mittag essen. 


Es waren Rühreier, Rösti, Käse, Paprika und Zwiebeln in der Pfanne, hat richtig gut geschmeckt. Dazu gab es noch Toast und jede Menge Kaffe. Ich habe Wasser getrunken. Am Ende war  ich ganz schön satt. 

Die Stadt ist so toll. Es gibt so viele Geschäfte, die ich noch nie gesehen habe. Ein Geschäft wäre was für dich gewesen. Da gibt es nur Puppen! 

Dann haben wir noch ein Geschäft gesehen, wo man nur Popcorn kaufen kann. Ganz viel verschiedene Geschmacksrichtungen. Nicht so wie bei uns.  Kannst du dir das vorstellen. Ein Geschäft nur für Popcorn? Ist schon komisch, aber lecker! Ich habe Karamellpopcorn gegessen. Hmmm.


Cloud Gate oder The Bean

Dann sind wir sind zum Millennium Park gelaufen. Das ist ein großer Park mitten in der Stadt. 


Dort steht eine ganz tolle Skulptur. Sie heißt eigentlich Cloud Gate, aber die meisten nennen sie "The Bean". Das ist das englische Wort für Bohne und sie sieht wirklich aus, wie eine riesige Spiegel-Bohne. 

Alles spiegelt sich in ihr. Die Skyline, die Wolken , die Menschen einfach alles. Sieht toll aus. Der Park ist auch super. Da gibt es noch ganz viele große Skulpturen und für uns einen ganz riesigen Spielplatz. Der ist mega groß und hat verschiedene Themen. Fast wie eine kleine Stadt. Schade, dass nicht Sommer ist.

Schlittschuhbahn im Park

Es war zu kalt zum Spielen. Man konnte auch Schlittschuh hier laufen, auf einer ganz langen Eisbahn. Sie hatten leider keine passenden Schlittschuhe in Bärengröße 4. Schade. 


Dafür durfte ich aber ein  bisschen Schlittenfahren im Park. Das hat Spaß gemacht. Es war toll dort. Wenn es wärmer ist, kann man hier auch Picknicks machen oder Grillen. Es stehen ganz viele Bänke und Tische hier. 
Schade, so etwas gibt es bei uns in Deutschland fast gar nicht. Alles ist sauber gewesen. Kein Müll der rum liegt. Die passen auf, dass der Park schön sauber bleibt. Da schmeißt keiner einfach etwas auf den Boden. 

Brrrrr, mir war ganz schön kalt. Zum Glück dufte ich wieder in Düsenmutti's Tasche. Das ist mein Lieblingsplatz, wenn wir unterwegs sind.
Meine Chicago-Düsenmutti
Von hier kann ich alles sehen und es ist wunderbar warm.



Wir sind viel gelaufen und haben uns viele Dinge angeschaut. Zum Lake Michigan sind wir auch gelaufen. Das sieht dort gar nicht aus, wie ein See eher wie ein Meer. Er ist von der Fläche noch viel größer als die Schweiz. Er ist 494 km lang und 192 km breit. Das kann man sich gar nicht vorstellen. Er ist einfach nur riesig. Man kann überhaupt kein anderes Ufer sehen, wenn man dort steht. Beeindrucken. Ich habe noch nie so einen großen See gesehen. 

Am Lake Michigan 

Im Sommer ist dort ein Strand, wie am Meer. Jetzt im Winter war es zu kalt. Es war sogar so kalt, dass er teilweise zugefroren war. Unvorstellbar. Es waren dicke Eisschollen auf dem See und am Strand. So schön und so kalt. 


Es war ein toller Tag hier in Chicago, aber auch sehr anstrengend. So viele neue Eindrücke und Dinge, die ich gesehen habe. Das muss ich jetzt erst einmal Verarbeiten. Ich werde diese Nacht bestimmt Schlafen wie ein Bär. Ein paar Fotos von unserem Stadtbummel habe ich noch für dich gemacht. 

Sightseeing Bus in Chicago
Yeah, amerikanisches Polizeiauto


Ist gefährlich, wenn das Eis von den Hochhäusern fällt. 
Chillen beim Sonnenuntergang vor der Skyline


Chicago, Chicago......
Wir waren auch in einer Kirche










Liebe Weltenbummler-Grüße aus Chicago sendet dir
                                                                                dein Lu









©Anke Moessner 2015 all rights reserved







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen