Lu Düsenbär

Lu Düsenbär

Sonntag, 22. Februar 2015

Toronto - Peameal Sandwich, Wasserfälle und eine unterirdische Stadt

Liebe Luisa,

du glaubst nicht, wo ich war. Ich war in Toronto, Kanada, habe die Niagarafälle gesehen, eine verborgene Stadt unter der Stadt gefunden und ein unglaublich leckeres Sandwich gegessen. Am besten fange ich aber von vorne an.

Meine Düsenmutti hat mich mit nach Toronto genommen. Das liegt in Kanada und man braucht fast 9 Stunden um dorthin zu fliegen. Nach der Ankunft hat der Copilot die Crew gefragt, wer Lust auf einen Ausflug in Toronto hat. Ich habe ganz laut „ICH“ gerufen und durfte mit auf den Ausflug.


Der Copilot hat das Alles toll geplant. Nachdem wir den Mietwagen geholt hatten, waren wir in einer großen Markthalle frühstücken. Sie heißt St. Lawrence Market und ist mitten in Toronto.

Luisa, da gab es soooo viele leckere Sachen. Obst, Fisch, Fleisch, Süßigkeiten, Kuchen und Vieles mehr. Hmmm. 


Dort gibt es eine Bäckerei, die Carousel Bakery und sie ist weltberühmt. Ganz viele berühmte Leute haben hier schon gegessen. Die Spezialität hier heißt „Peameal Bacon Sandwich“. Das ist eine ganz bekannte Delikatesse in Toronto.

Ich war ja ganz schön skeptisch. Weißt du warum? Der Schinken ist mit Paniermehl aus gelben Erbsen paniert.


Das hört sich nicht wirklich lecker an, oder? Der Copilot hat sich ein Sandwich gekauft und gesagt, ich muss das unbedingt probieren. Zuerst wollte ich nicht, dann habe ich aber doch herzhaft reingebissen.


Luisa, ich habe mich ganz schön geirrt. Es war soooo lecker. Weißt du, ich musste direkt an Mama denken. Sie sagt auch immer, man soll Alles probieren. Sie hat so recht! Man sollte wirklich erst einmal probieren, bevor man sagt, dass man es nicht mag.

Nach einem so guten Frühstück ging es dann endlich los. Auf zu den Niagarafälle.

Das sind ganz große Wasserfälle. Sie liegen ungefähr 1.30 Stunde von Toronto entfernt. 


Niagara bedeutet eigentlich donnerndes Wasser. Diesmal hat nichts gedonnert, weil sie fast zugefroren waren. Das passiert nicht oft und es sieht toll aus. Es ist eine große Eislandschaft .

Das kann nur passieren, weil es hier seit vielen Wochen sehr kalt ist. Auch bei unserem Ausflug war es kalt. Über -20 Grad. Unglaublich kalt.

Ich war so aufgeregt, denn ich habe ja noch nie einen Wasserfall gesehen. Die Niagarafälle liegen zwischen Kanada und den USA.

 Die Fahrt ging ganz schnell vorbei und dann waren wir auch schon dort.

Luisa, ich habe noch nie etwas so Schönes gesehen. Alles war gefroren. 

Überall waren glitzernde riesige Eiszapfen, die Mauern hatten Schneehütchen an und es sah aus wie in einem Bilderbuch. 

Auf dem Wasser, dass den Wasserfall runter lief, waren ganz viele kleine Eisschollen. Das sah lustig aus. Sie tanzten auf dem Wasser, bevor sie in die Tiefe stürzten.

Alles hat in der Sonne wie funkelnde Diamanten geglitzert, unglaublich. Obwohl es so bitterkalt war, wollte ich nicht zurück ins Auto. Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Und weißt du was lustig war? Dort wo das Wasser die Wasserfälle runter stürzte entstanden ganz dicke Wolken, die aussahen wie Rauchwolken, obwohl kein Feuer da war und alles gefroren war. 


Auf dem Rückweg sind wir noch an den Whirlpool Rapids vorbei gefahren. Die gehören zu den gefährlichsten Wildwassergebieten der Welt.


Da fliest das Wasser ganz schnell und dreht sich. Die ganzen dicken Eisschollen springen wild durch die Gegend und fahren Karussell. Das Wasser hat eine unglaubliche Farbe. Bei uns sehen die Flüsse meistens braun aus, hier aber sind sie tief grün, als hätte jemand einen Pinsel mit Wasserfarben im Wasserglas sauber gemacht. 


Wenn es wärmer ist, kann man sogar mit einer Seilbahn über das Wildwasser fahren. Das würde ich auch gerne einmal machen. 

Brrrr, jetzt war mir aber schon kalt. Es gab einen ganz leckeren Kakao für mich, damit mir wieder warm wird. Hmmmm, das tat gut. 

Wir sind dann zurück nach Toronto gefahren. Weißt du, was wir entdeckt haben, als wir das Mietauto zurück gebracht haben? Eine verborgene Stadt unter der Stadt!

Unter Toronto gibt es ein riesengroßes Labyrinth, es heißt The Path. Es ist über 30 km lang und man kann fast unter der ganzen Stadt durchlaufen. Man muss nicht durch die Kälte oder den Regen laufen. 

Dort sind über 1.200 Geschäfte und Restaurants. Da verläuft man sich ganz schnell, wenn man nicht aufpasst. Es ist richtig spannend, dort von einem Punkt zum nächsten zu laufen. Das ist wie eine Schnitzeljagd. Man muss die Wegweiser richtig lesen, sonst ist man ganz schnell woanders gelandet.

Diese verborgene Stadt gibt es schon ganz lange. Schon über 100 Jahre. Toll, oder?

Das war ein toller Tag. Wir haben so viel gesehen und unternommen. Ich bin abends bärenmüde in mein großes, weiches, warmes Bett gefallen und habe tief und fest geschlafen.


Auf dem Rückflug habe etwas ganz Tolles erleben dürfen. 

Ich durfte im Cockpit starten und konnte die ganze Stadt von oben sehen. 

All die Lichter haben geglitzert wie ein riesiger Piratenschatz. Die beleuchteten Straßen sahen aus wie lange Goldketten. Schau mal, ich habe extra Fotos für dich gemacht. Ist das nicht traumhaft schön?

So, jetzt ist aber Schluss mit diesem Brief. 


Bis bald, dein Lu

©Anke Moessner 2015 all rights reserved




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen